Offenes Angebot

Nach langem Überlegen und Überdenken haben wir in diesem Jahr einen Schritt in Richtung „offene Angebote“ getan.
Was bedeutet das denn?
Wie Ihr wisst, arbeiten wir in altershomogenen Gruppen, d.h., wer später einmal gemeinsam zur Schule kommt, lernt sich bereits hier genauestens über lange Zeit kennen.
Wenngleich im Tageslauf vieles gemeinsam und gruppenübergreifend erfolgt, werden Angebote in den einzelnen Gruppen durchgeführt.
Bei „offenen Angeboten“ läuft das etwas anders; dann stellt jede/r ErzieherIn einen Tag vorher ihren Plan in der oberen Etage mit Piktogramm an einer Pinnwand vor. Dort hat jedes einzelne Kind die Möglichkeit, sich per eigenem Passbild bzw. ihrem Namen „einzuwählen“. Es platziert sein Bild hinter dem Angebot, welches es toll findet bzw. es neugierig macht.
Die Angebote  umfassen wechselnd jeden Bildungsbereich. Die Gruppen setzten sich aus den blauen, gelben und roten Schmetterlingen zusammen.
In regelmäßigen Abständen sollen die „offenen Angebote“ stattfinden.

Heute standen zur Auswahl:
Kreativ: Basteln eines Twisters
Sport:  sportliche Spiele
Musik: eine von Instrumenten begleitete Klanggeschichte (die Kinder begleiten selbst eine
vorgelesene Geschichte)
Wahrnehmung: Fühlen in einer geschlossenen Fühl-Kiste